• Blockstories
  • Posts
  • BlackRock tokenisiert Geldmarktfonds auf Ethereum

BlackRock tokenisiert Geldmarktfonds auf Ethereum

Willkommen bei Blockstories, dem Newsletter für all diejenigen, die beim Wort “Airdrop” nicht instinktiv zum iPhone greifen.

Unsere Themen heute:

  • ⚔️ SEC-Kampagne gegen ETH?

  • 🐶 Coinbase plant Dogecoin-Futures

  • 🪨 BlackRock lanciert Fonds auf Ethereum

  • 📊 Fantom rückt vor Sonic Upgrade wieder ins Blickfeld

Dieser Markt ist aktuell nichts für schwache Nerven. Inmitten von ETF-Abflüssen und Gerüchten um eine Kampagne der SEC gegen ETH ist das Geschehen vor allem von viel Volatilität geprägt.

Aber der Reihe nach. Nach wochenlangen Zuflüssen zogen Investoren in den ersten drei Tagen dieser Woche in Summe über 740 Millionen USD aus den Bitcoin-ETFs ab. Wenngleich die Zuflüsse in die neun neu emittierten Fonds zwar stark zurückgingen, waren die Abflüsse nicht der Panik neuer Käufer, sondern dem anhaltenden Abverkauf von GBTC-Anteilen geschuldet.

Zu allem Überfluss machten zudem Fortune-Berichte die Runde, wonach die SEC ETH als Wertpapier klassifizieren möchte. Wenige Stunden zuvor wurde ein Github-Commit aus dem Februar publik, der belegt, dass die Ethereum Foundation sein Warrant Canary von der Webseite genommen hat. Warrant Canary? So bezeichnet man eine von einem Unternehmen veröffentlichte Erklärung, die aussagt, dass sie keine geheimen behördlichen Anfragen nach Benutzerdaten erhalten hat. Eine solche Erklärung nicht mehr auf der Webseite zu haben, heißt im Umkehrschluss, dass die Regierung vor kurzem bei der Ethereum Foundation angeklopft haben muss. No bueno.

Der Markt und insbesondere ETH gingen daraufhin kurzerhand auf Sinkflug, nur um mit etwas Verzögerung festzustellen, dass die Gerüchte wohl doch heißer gekocht als gegessen werden. Schließlich gibt es so gut wie keine Argumente für eine Klassifizierung von ETH als Wertpapier (s. hier).

Support erhielten unsere Magic Internet Coins am Mittwochnachmittag zudem von der US-Notenbank, die nach ihrem Meeting verkündete, die Leitzinsen zwar weiterhin nicht anzupassen, aber nach wie vor drei Zinssenkungen in diesem Jahr anzuvisieren - trotz der jüngsten Inflationsdaten.

Stand: 21.03. 22:03 Uhr

  1. Grayscale erweitert seinen Ether-Spot-ETF Antrag um ETH-Staking. Bereits am Montag hat Fidelity die gleiche Änderung in seinem Antrag vorgenommen.📃

  2. Polygon und Immutable lancieren Gaming-Fonds. Rund 100 Millionen USD möchten die Unternehmen mit ihrem Inevitable Gaming Fund (IGF) einsammeln und künftig in das Web3-Gaming-Ökosystem investieren. Bisher haben 30 Millionen USD ihren Weg in den Fonds gefunden.🎮️

  3. Optimism implementiert vollständiges Fault-Proof-System auf dem Sepolia Testnet. Die Entwicklung stellt einen wichtigen Schritt in der Dezentralisierung des Layer-2 Netzwerks dar.🔴

  4. Robinhood weitet Wallet-Angebot auf Android-Nutzer aus. Die Wallet des Neobrokers erlaubt es den Nutzern unter anderem ihre Kryptowährungen über dezentrale Börsen auf Ethereum, Polygon und Arbitrum zu handeln.👛

  5. OpenSea veröffentlicht neue Version des Seaport Protokolls. Mit den sogenannten "Seaport Hooks" können nun neuartige NFTs kreiert werden, die Entwicklern mehr Flexibilität in ihrer Programmierung gewähren.🌊

  6. Coinbase verkündet Launch neuer Krypto-Derivate. Im April werden auf der Terminbörse von Coinbase gehebelte und vollregulierte Terminkontrakte für Bitcoin Cash, Dogecoin und Litecoin live gehen.🔵

BlackRocks erster Fonds auf Ethereum

Diese Woche stand wieder einmal ganz im Zeichen der Tokenisierung.

Zum einen gab die Schweizer Sygnum Bank bekannt, 50 Millionen USD von Matter Labs’ Schatzreserven tokenisiert zu haben.

Zum anderen ging Libre, eine Layer-2 Blockchain für Finanzinstitutionen mit Fokus auf Tokenisierung, offiziell live.

Die größte Schlagzeile schrieb allerdings BlackRock.

Zusammen mit der Tokenisierungsplattform Securitize stellte der US-Vermögensverwalter BlackRock am Mittwoch seinen ersten tokenisierten Fonds vor.

Hier ist alles, was ihr wissen müsst:

  • Bei dem "BlackRock USD Institutional Digital Liquidity Fund” (BUIDL) handelt es sich um einen 100 Millionen USD schweren tokenisierten Geldmarktfonds, dessen Einlagen in einer Mischung aus Bargeld, US-Staatsanleihen und Rückkaufvereinbarungen (Repos) gehalten werden.

  • Gewhitelistete Investoren müssen zu Beginn mindestens 5 Millionen USD aufbringen, um in den Fonds investieren zu dürfen. Langfristig soll das Mindestinvestment auf 100.000 USD sinken.

  • Im Gegenzug erhalten sie BUIDL-Tokens, die sie mit anderen gewhitelisteten Investoren handeln können.

  • Ähnlich eines Stablecoins soll der Wert dieser Tokens konstant einem US-Dollar entsprechen, wobei BUIDL-Besitzer durch täglich neu ausgeschüttete Tokens an den Renditen des Fonds beteiligt werden.

  • Verwahrt werden die Vermögenswerte des Fonds von BNY Mellon, die außerdem die Interoperabilität von on- und offchain sicherstellt.

CryptoDickButts und Tornado Cash

Natürlich dauerte es nicht lange, ehe Blockchain-Forensiker BlackRocks neue Wallet Adresse identifizierten und diverse Nutzer diese zu Kryptos prominentester Reklametafel machten.

So gingen in den letzten 2 Tagen bereits über 50 Memecoins, Dutzende NFTs und zahlreiche andere Tokens in BlackRocks neuem Fonds ein.

Aktueller Gegenwert? Mehr als 50.000 USD.

Ein Nutzer sendete sogar ganz besondere Liebesgrüße. Über das von den USA sanktionierte Mixer Protokoll Tornado Cash transferierte er knapp 1 ETH an BlackRocks neue Adresse.

Bigger Picture

Für die allermeisten Beobachter war die BlackRock News jedoch vor allem der Beweis, dass Larry Finks Vision von der Tokenisierung sämtlicher Vermögenswerte kein bloßes Lippenbekenntnis ist.

Und dass diese Vision auch - und vielleicht sogar vor allem - auf öffentlichen Blockchains realisiert wird.

Insofern ist auch der größte Gewinner dieser Story Ethereum.

Denn wie lautet der berühmte Spruch aus dem IT-Procurement? “Es ist noch niemand gefeuert worden, weil er IBM gekauft auf Ethereum seinen Fonds tokenisiert hat”.

Weitere Fonds werden folgen.

Succinct | 43 Mio. USD | Seed + Series A : Anbieter von Zero-Knowledge-Infrastruktur, mit der Entwickler Zero-Knowledge Technologie einfach in ihre Anwendungen integrieren können sollen.

Espresso | 28 Mio. USD | Series B : Entwickler eines sogenannten Shared Sequencers, der die Zentralisierungsrisiken rund um Ethereum Layer-2s minimieren und ihre Interoperabilität untereinander verbessern soll.

Morph | 20 Mio. USD | Seed : Layer-2 Netzwerk, das sich vor allem auf die Entwicklung von Consumer Apps fokussieren möchte.

Tensorplex | 3 Mio. USD | Seed : Entwickler von dezentraler KI-Software.

Fantom rückt wieder ins Blickfeld

Im Laufe der kommenden Wochen vollzieht die Fantom Layer-1 ihr wohl bis dato wichtigstes Netzwerk-Upgrade. In dessen Erwartung hat $FTM, der native Token des Netzwerks, innerhalb der letzten 30 Tage einen Kurszuwachs von rund 170% verzeichnet.

Bei Fantom handelt es sich um ein alternatives Layer-1 Netzwerk, das unter anderem vom Krypto- und DeFi OG Andre Cronje ins Leben gerufen wurde und derzeit mitentwickelt wird.

  • Fantom ist ein sogenannter Directed Acyclic Graph (DAG), der im Vergleich zu einer klassischen Blockchain die parallele Ausführung von Transaktionen erlaubt und das Netzwerk somit skalierbarer macht.

  • Im letzten Bull Run zählte Fantom zu den gehyptesten alternativen Layer-1s und konnte an seinem Höhepunkt einen Total Value Locked von knapp 7,7 Mrd. USD vorweisen.

  • Seit 2022 hat das Netzwerk jedoch nicht nur einen starken Rückgang der Aktivität, sondern auch Kapitalabflüsse in Milliardenhöhe verzeichnet.

Nun soll das Sonic-Upgrade die Leistungsfähigkeit von Fantom deutlich steigern und somit Entwickler sowie Nutzer auf die Layer-1 zurückbringen.

  • Neben der Einführung ihrer eigenen Ausführungsumgebung, der Fantom Virtual Machine (FVM), gehören dazu Optimierungen bei der Datenspeicherung und dem Konsensmechanismus. Einen technischen Deep Dive zu Sonic findet ihr hier.

Bei Testdurchläufen auf dem Sonic-Testnet konnte das Netzwerk einen Durchsatz von rund 2.000 Transaktionen pro Sekunde erreichen.

Ausblick: Der Trade rund um alternative Layer-1 Blockchains erlebte in den letzten Monaten eine Renaissance. Mit dem Einsatz von DAG-Technologie und ihrem einzigartigen Konsensmechanismus verfügt Fantom über genügend Differenzierung, um die Fantasie unter Investoren anzuregen. Inwiefern sie damit auch Entwickler auf ihr Netzwerk locken können, steht auf einem anderen Blatt.

  • 🎧️ Fund, Build, Operate: In der vergangenen Woche ging der neue Business-Podcast von unserem geschätzten Leser Noah Leidinger an den Start. Falls ihr mal also eine Pause von Krypto braucht und euch für operative Themen wie Hiring, Fundraising und Marketing interessiert, hört gerne in die erste Folge mit dem Upvest-Gründer Martin Kassing rein. Sehr empfehlenswert!

  • 🎧️ Marktausblick: Daniel Matuszewski (CMS) and Zaheer Ebtikar (Split Capital) teilen ihre Gedanken zum Ether-ETF, welche Indikatoren sie in den kommenden Wochen im Blick behalten werden und auf welche Projekte sie gerade am bullishsten sind.

  • 📝 Venture Capital: In diesem Thread erläutert Regan Bozman vom Lattice Fund wie sich seiner Meinung nach die Anreize von Wagniskapitalgebern in Krypto im Vergleich zu den traditionellen Märkten unterscheiden und welche Folgen sich daraus für die Krypto-Industrie ergeben.

Wie hat dir der heutige Newsletter gefallen?

Login or Subscribe to participate in polls.

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Join the conversation

or to participate.