• Blockstories
  • Posts
  • Ein Berliner Startup möchte die Creator Economy retten - Interview mit Csongor Barabasi von FUEL

Ein Berliner Startup möchte die Creator Economy retten - Interview mit Csongor Barabasi von FUEL

Außerdem: Coinbase entschuldigt sich ++ Worldcoin migriert auf Optimism ++ Bitcoin bald omni-chain

Willkommen bei Blockstories, dem Sam unter den 9 Gefährten. Wir teilen gerne unsere letzten Krümmel Lembas-Brot.

Inhalt der heutigen Dosis:

  • ⛽ Interview: Csongor Barabasi - Co-Founder @ FUEL

  • 💡 Top 3: Solana-Bull, leidenschaftliche Geschäftsmodelle, User-Generated Products

  1. Optimistischer Worldcoin: Worldcoins World App wird von Polygon auf Optimism migrieren. Zuletzt hatte bereits Coinbase verkündet, ihre neue Base Chain mit dem OP Stack zu bauen.🌍

  2. Aufrichtige Entschuldigung: Coinbase’ Chief Legal Officer hat sich für Coinbase’ jüngste Einschätzung bzgl. des Meme-Coins PEPE entschuldigt. In einem Newsletter hatten sie PEPE unterstellt, der rechten Szene nahe zu sein, woraufhin der Hashtag #DeleteCoinbase auf Twitter trendete.🐸

  3. Bitcoin everywhere: Das Threshold Netzwerk kollaboriert mit dem cross-chain Protokoll Wormhole, um seinen tBTC-Token auf über 20 Chains zu bringen, ohne dem Risiko zentralisierter Bridges ausgesetzt zu sein. tBTC sind 1:1 mit echten Bitcoins gedeckt und ermöglichen die Nutzung von Bitcoin in den jeweiligen DeFi-Ökosystemen.🔗

Builder: Csongor Barabasi
Building: Co-Founder & CTO @ FUEL

Elevator Pitch: Was baut ihr mit Fuel?

Mit Fuel können Künstler ihre eigene Plattform aufsetzen, auf der sie direkt mit ihren Fans interagieren und über NFTs monetarisieren können - quasi eine Mischung aus Discord und Shopify, powered by Web3.

Um den Creatorn die Kontrolle über ihre Beziehung zu ihren Fans zurückzugeben, setzen wir auf Blockchain-Technologie mit einer simplen UX, die sämtliche Komplexität wegabstrahiert.

Bei uns muss niemand wissen, was ein Wallet ist und wie ein NFT funktioniert.

Ihr habt bereits bekannte Künstler wie z.B. CRO, Lena Meyer-Landrut und Bausa für euch gewinnen können. Was waren eure Eindrücke aus den Gesprächen? Welchen Mehrwert sehen diese Künstler in Web3 für sich?

Egal ob großes oder kleines Following: alle Künstler haben das gleiche Problem, dass sie den Draht zu ihrer Fanbase verlieren.

Die Algorithmen der Social Media Plattformen ändern sich und sowohl Streaming- als auch Ticketing-Dienste lassen Creator im Dunkeln über ihre Fans.

Deswegen waren die Künstler, mit denen wir zusammenarbeiten, direkt hooked, als sie verstanden haben, wie sie mit unserer Plattform wieder eine Verbindung zu ihren Fans aufbauen können.

Was habt ihr seit Gründung über die Interaktion zwischen Fans und Künstler auf eurer Plattform lernen können? Was hat euch besonders überrascht?

Nehmen wir Lenas Lenaverse als Beispiel: Allein in den ersten 2 Wochen wurden über 50.000 Nachrichten in ihrer Community geschrieben. Das ist 30x mehr Engagement als auf ihrem Instagram-Account mit 5,4 Mio. Followern.

Und im Unterschied zu Discord-Servern von NFT-Projekten, die mit “GMs” überladen sind, finden in Lenas Community wirklich hochwertige Interaktionen statt: von Fan Art bis zu tiefgehenden Unterhaltungen zwischen den Mitgliedern.

Wir waren überwältigt, wie Lenas Fans ihre Community aufgenommen haben und freuen uns darüber, dass sie einen Safe Space gefunden haben, wo sie mit Gleichgesinnten connecten können.

Gibt es eine Hypothese, die ihr anfangs hattet, die sich bisher so gar nicht bewahrheitet hat?

Als wir gestartet sind, waren wir noch inmitten des NFT Bull Runs.

Entsprechend war damals die initiale Idee, den Künstlern eine no-code NFT-Plattform zur Verfügung zu stellen, mit der sie eine eigene Storefront für ihre NFT-Kollektionen bauen konnten.

Heute taucht das Wort “NFT” kaum noch in einer Sales-Präsentation bei uns auf. Wir fokussieren uns darauf, Mehrwert zu generieren und echte Probleme zu lösen. Die Technologie rückt komplett in den Hintergrund.

Mit gängigen Features wie E-Mail-Authentifizierung oder Credit Card Checkout ist auch das User Onboarding kein Problem.

Welches Thema hat für euch in den nächsten 3 - 6 Monaten die höchste Priorität?

Wachstum, Wachstum, Wachstum! Wir wollen so viele Creator wie möglich onboarden und die Creator Economy on-chain bringen.

Odsy Network | 7,5 Mio. $ | Seed : Entwickler von dezentraler Wallet-Infrastuktur. Diese dWallets sollen Nutzern den Zugang zu verschiedenen Netzwerken ermöglichen, sodass es nicht für jede Blockchain ein neues Wallet braucht.

Cookbook | 2 Mio. $ | Seed : Plattform, die Smart Contracts erfasst und Entwicklern Zugang zu verschiedenen Smart Contract Templates gibt.

1️⃣ 🎧 The Single Shard Thesis - 0xResearch

Kategorie: Blockchain Scaling & Solana

Solana hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit Innovationen wie Isolated Fee Markets, Data Compression, xNFTs und dem bevorstehenden Firedancer-Release erinnert die Layer-1 Blockchain daran, warum sie einst als “Ethereum-Killer” galt. Investor Jastremski führt uns durch Solanas neueste Upgrades und erklärt, warum high-throughput Blockchains seiner Meinung nach langfristig gewinnen werden.

Länge: 76min - Spotify | Apple Podcast

________________

2️⃣ 📝 Building on Passion - TCG Crypto

Kategorie: Web3-Geschäftsmodelle

Eine These hinter dem Internet of Value ist, dass Brands mittels Krypto aus einer leidenschaftlichen Audience leidenschaftliche Owners machen können. Neue Kollektive wie z.B. Arkive (dezentrales Museum), Hume (ein Musiklabel mit Mitbestimmung durch Fans) oder Links (Golfplatz in den Händen einer DAO) machen es bereits vor. In diesem Essay ergründet TCG Crypto, wie sich solche Modelle aufbauen lassen und welche Kategorien sie aktuell besonders spannend finden.

________________

3️⃣ 📝 From UGC to UGP: Consumer Brands & Co-Creation - Multicoin Capital

Kategorie: Web3-Marketing

Web2 hat den Brands User-Generated Content gebracht. Web3 bringt ihnen User-Generated Products. Die Autorin skizziert die Entwicklung des Zusammenspiels zwischen Brands und Konsumenten und erklärt, wie Web3-Technologie durch bessere Koordination und Attribution Konsumenten erstmalig zu echten Mitentwicklern neuer Produkte und Dienstleistungen macht.

Wie war deine heutige Dosis?

Login or Subscribe to participate in polls.

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Join the conversation

or to participate.