• Blockstories
  • Posts
  • AZERO.ID - Blockchain-Identity, aber streng vertraulich.

AZERO.ID - Blockchain-Identity, aber streng vertraulich.

Co-Founder Mike Schneider im Interview mit Blockstories.

Builder: Mike Schneider
Building: Co-Founder @ AZERO.ID

Elevator Pitch: Was baut ihr mit Scio Labs?

Scio Labs ist unser Web3 Product Studio, mit dem wir uns auf Identity-Protokolle, Public Goods und Developer Tooling fokussieren.

Unser aktuelles Hauptprojekt ist dabei AZERO.ID, Web3s erstes privacy-preserving Domain System.

Hier haben wir erst vor kurzem ein großes Rebranding vollzogen und stehen jetzt unmittelbar vor dem Start unseres finalen Testnets.

Wie lautet deine Backgroundstory und wie seid ihr auf die Idee hinter AZERO.ID gekommen?

Ich verfolge den Kryptomarkt und das Ecosystem bereits seit Ende 2016.

2021 habe ich dann Dennis, meinen heutigen Co-Founder, kennengelernt. Wir haben uns bei einem Venture Builder verschiedene DeFi-Themen angeschaut und anschließend zusammen Hackathons bestritten. Daraus ist u.a. das Stablecoin-Dashboard stablecoins.wtf entstanden.

Im gleichen Jahr (2021) bin ich auf die Layer-1 Blockchain Aleph Zero gestoßen, die es mir vom Startpunkt weg schwer angetan hat. Einerseits aufgrund ihrer technischen Vision und andererseits aufgrund des Community-first Ansatzes des Entwicklungsteam.

Wir haben großes Potenzial in Aleph Zero gesehen und uns im Zuge des Hackathons der ETHWarsaw dazu entschieden, einen Domain-Service für Aleph Zero zu bauen. Das war im September letzten Jahres und die Geburtsstunde von AZERO.ID.

Den meisten ist Aleph Zero noch komplett unbekannt. Was steckt dahinter und wie unterscheidet sich diese Layer-1 von anderen Blockchains?

Aleph Zero hat zwei große USPs.

USP 1: Skalierbarkeit

Aleph Zero zeichnet sich durch einen extrem effizienten Consensus aus, der Transaktionen in unter einer Sekunde finalisiert und auch unter sehr hoher Auslastung des Netzwerks sehr robust bleibt.

USP 2: Privacy

Das Team entwickelt aktuell ein ultra-innovatives Privacy Framework, das durch eine Kombination aus zkSNARKs und secure Multi-Party-Computation nicht nur transactional Privacy, sondern auch vertrauliche Smart Contract Computation ermöglicht.

Damit kann letztendlich der State eines Smart Contracts vertraulich gehalten werden, was super spannende Use Cases ermöglicht, z.B. eine vor MEV-geschützte DEX oder private Governance.

Das Coole daran: Diese Technologie soll in der Zukunft auch multi-chain funktionieren und Privacy auf Ethereum und anderen Chains ermöglichen.

Kommen wir zu AZERO.ID. Bei Domain-Services denken die meisten zuerst an ENS oder Unstoppable Domains. Baut ihr ein ähnliches Produkt, nur halt für ein anderes Ökosystem oder gibt es etwas, das ihr anders machen wollt?

AZERO.ID ist der erste Domain Service, welcher vertrauliche Domain-to-domain Transaktionen ermöglichen kann.

Dadurch ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Bisher mussten Nutzer neben ihrer öffentlichen Wallet immer noch etliche weitere geheimgehaltene Wallets benutzen, um halbwegs anonym auf der Blockchain interagieren zu können.

Das beraubt die Domains komplett um ihren Nutzen. Ich persönlich habe zum Beispiel keine Lust darauf, dass jeder meine Assets und Transaktionen einsehen kann, wenn ich mikeschneider.eth als Domain registrieren und nutzen würde.

Genau hier kommt der Vorteil von Aleph Zero ins Spiel. Mit ihrem Privacy Framework konnten wir einen Domain Service bauen, mit dem Nutzer nicht den Inhalt ihrer Wallet Adresse bzw. sämtliche Transaktionen offenlegen müssen. Das bleibt alles vertraulich.

Wobei wir Domains grundsätzlich nur als Ausgangspunkt für on-chain Identity sehen. Unsere AZERO.ID wird kompatibel mit allen möglichen verifiable Credentials und DIDs sein, wodurch die on- und off-chain Identität der Nutzer aggregiert werden kann.

Außerdem gehen wir mit AZERO.ID multi-chain und schaffen einen Domain Standard für alle Substrate Chains (Aleph zero, Polakdot, Kusama, etc.), welche XCM supporten.

Glückwunsch zur Pre-Seed übrigens! Was habt ihr vor, mit dem Geld anzustellen und wie sieht eure Vision für Azero.ID und Scio.Labs aus?

Vielen Dank! Wir konnten interessante Angels von Aleph Zero, Parity, der Web3 Foundation über bekannte Szene Größen wie Peter Grosskopf und andere pre-seed Investoren überzeugen.

Die Vision von AZERO.ID ist, über Domains & Identity die User Experience von Blockchains zu verbessern und die Komplexität komplett weg zu abstrahieren.

Zum Abschluss: Du bist gut vernetzt und erfahrener Hackathon-Teilnehmer. Was sind die innovativsten Themen, an denen deiner Meinung nach gerade in Krypto gearbeitet wird?

Es gibt aktuell einige spannende Themen!

Zero-knowledge Proofs sind ja mittlerweile bekannt und werden viel für Privacy Technologien genutzt, aber es gibt auch abseits davon z.B. mit Multi-party Computation und Threshold Encryption sehr spannende Ansätze, Privacy auf die Blockchain zu bringen.

Außerdem finde ich aktuell das Thema ETH Restaking von EigenLayer sowie die Blockchain-Skalierung durch parallele Smart Contract Execution von Sui sehr interessant!

Join the conversation

or to participate.