• Blockstories
  • Posts
  • Web3-Gaming-Partnerschaft zwischen Polygon und Immutable

Web3-Gaming-Partnerschaft zwischen Polygon und Immutable

Willkommen bei Blockstories, wo wir große Announcements in leicht verdauliche Häppchen herunterbrechen.

Inhalt der heutigen Dosis:

  • 👀 Gaming: Eine "monumentale" Partnerschaft?

  • 📊 Chart: Das Airdrop-Farming geht weiter

  1. CBDC: Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat einen Gesetzesentwurf vorgestellt, der den Einsatz von Digitalem Zentralbankgeld (CBDC) im US-Bundesstaat Florida verbieten soll. Als Grund führte er vor allem Angst vor fehlender Privacy an.❌

  2. DefiLlama: Das Team rund um DefiLlama hat sich wieder vertragen. Ein Token-Airdrop sei zunächst vom Tisch.🫱🏽‍🫲🏾

Eine "monumentale" Partnerschaft?

Neuer Tag, neue Ankündigung. Und wieder wird nicht mit Superlativen gegeizt.

Polygon und Immutable verkündeten gestern eine Partnerschaft, mit der sie Web3-Gaming auf die nächste Stufe bringen wollen.

Immutable x Polygon: Die Details

Zunächst ein wenig Kontext. 

Immutable ist der führende One-Stop-Shop für Web3-Spieleentwickler. Bereits > 100 Gaming Studios setzen auf Immutable genauso wie Gamestops NFT-Marktplatz.

Ihre Produktpalette umfasst neben einer eigenen Layer-2 Blockchain (Immutable X) eine ganze Reihe an Tools, mit denen Spieleentwickler sehr einfach NFTs in ihre Spiele integrieren können.

Nun kooperieren sie mit ihrem bisherigen Konkurrenten Polygon und entwickeln zusätzlich zu Immutable X eine weitere Layer-2 Blockchain mit dem Namen Immutable zkEVM.

Was ist zkEVM und was hat Polygon damit zu tun?

zkEVM gilt als der heilige Gral der Skalierungslösungen für Ethereum.

Bis vor kurzem glaubten viele, dass noch mehrere Jahre vergehen würden, bis wir marktreife zkEVM Blockchains sehen. Polygon scheint in der Entwicklung jedoch mittlerweile sehr weit zu sein und wird in wenigen Tagen (am 27.03.) die Beta-Version ihrer Polygon zkEVM Blockchain auf Ethereum launchen.

Polygons Technologie nutzt Immutable nun für Immutable zkEVM. Und weil die Sicherheit dieser neuen Blockchain mit Polygons MATIC-Token gewährleistet wird, profitiert auch Polygon davon.

Aber das ist nicht die einzige News. Immutable wird zukünftig auch Gaming Studios ermöglichen, ihre eigene zkEVM-Chain zu entwickeln. Als Layer-3 auf Immutable zkEVM.

Übersicht über Immutables neue Produktpalette

Relevanz der Partnerschaft

Warum spricht Polygon-Chef Ryan Wyatt von einem "monumental day for gaming"?

Seit > 1 Jahr hören wir täglich, wie groß Web3-Gaming werden soll.

Dass es sich bisher nur um Prophezeiungen handelt, liegt zum einen daran, dass die Entwicklung erfolgreicher Spiele immer mind. 2, eher 4 Jahre dauert und zum anderen daran, dass es nach wie vor an guter Infrastruktur mangelt.

Deswegen ist die Partnerschaft zwischen Polygon und Immutable so verheißungsvoll. Die potenziell mächtigste Rollup-Technologie (Polygon zkEVM) trifft auf die besten Tools für Web3-Spieleentwickler (Immutable).

Gerade die großen Gaming Studios können dadurch ihre eigene Blockchain inkl. eigenem Token designen, ohne dass es zu fragmentierter Liquidität kommt, weil alle Chains miteinander kommunizieren können.

Das ist wichtig, weil nur dann der Mehrwert von digital ownership wirklich zum Tragen kommen kann, wenn Spieler ihre Assets frei innerhalb von Web3 bewegen können.

Der Launch von Immutable zkEVM ist für Ende Q2 geplant.

Weiterführende Links:

Metatime | 11 Mio. $ | Seed : Türkisches Krypto-Startup, das mehrere Produkte entwickelt, darunter eine Kryptobörse, ein Wallet und einen NFT-Marktplatz.

Pixelcraft Studios | 30 Mio. $ | Token-Sale : Entwickler des beliebten Metaverse-Spiels Aavegotchi.

null

Airdrop-Farming: Nach dem Airdrop ist vor dem Airdrop und geht es nach den Airdrop-Spekulanten könnten die beiden Ethereum Layer-2s zkSync und StarkNet die nächsten großen Protokolle sein, die einen eigenen Token launchen. Die jeweilige Aktivität ist seit Freitag sprunghaft angestiegen.

How to get ready: Wenn ihr auch spekulieren und euch entsprechend positionieren wollt, empfehle ich diese beiden Threads: zkSync / StarkNet.

Habt ihr Lust auf einen Airdrop-Guide mit übersichtlichen Informationen zu weiteren potenziellen Airdrops?

Login or Subscribe to participate in polls.

Wie war deine heutige Dosis?

Login or Subscribe to participate in polls.

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.

Join the conversation

or to participate.